Kommunikation und Gesprächsführung sind in allen psychosozialen Arbeitsfeldern Grundlage, um Menschen in verschiedensten Problemlagen zu erreichen, eine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen und gemeinsam Ziele und Lösungen zu erarbeiten.
Dazu sind eine professionelle Gesprächshaltung sowie eine Vielzahl von Methoden und Techniken hilfreich.
In dieser Fortbildung werden Grundlagen der Kommunikation vorgestellt und eingeübt:
- Haltung in Gesprächen
- Fragetechniken
- Wahrnehmung
- Aktives Zuhören und Spiegeln
- Das Vier-Ohren Modell von Schulz von Thun
- Nonverbale Kommunikation
- Skalierung
- Ressourcenorientierung und Wertschätzung
Neben Input zu Methoden und Techniken wird anhand konkreter Situationen aus den Arbeitsfeldern in Kleingruppen und Rollenspielen die Umsetzung in die jeweilige Berufspraxis geübt.
Fachkräfte, die beratend in psychosozialen Einrichtungen ambulant oder stationär arbeiten und ihr Gesprächsrepertoire erweitern wollen
- Reflektion des eigenen Gesprächsverhaltens
- Kennenlernen von Gesprächstechniken und deren Situations- und Klientengerechte Anwendung
- Überprüfen der eigenen Haltung in Gesprächen und Erlernen angemessener Interventionen und Strategien
- Trainieren von Gesprächssituationen, Fragetechniken,
2–3 ganze Tage nach Vereinbarung
Nach Vereinbarung incl. Handout und Arbeitsmaterialien. Gruppengröße bis 15 Teilnehmer*innen, bei mehr TN wird eine 2. Trainerin erforderlich (steht zur Verfügung).
Martina Arndt-Ickert, Dipl.Sozialpädagogin, Suchtreferentin FDR e.V., Supervisorin DGSv, systemische Beraterin